Empathie oder auch Einfühlungsvermögen ist die Fähigkeit, sich selbst gedanklich in eine andere Person hineinzuversetzen. Durch Empathie gelingt es, Dinge aus der Perspektive eines anderen zu sehen. Während Empathie früher leicht in die „gefühlige“ Ecke gestellt wurde und nichts in der Geschäftswelt zu suchen hatte, ist das heute anders. Empathie gilt als eine der wichtigsten Kompetenzen im Beruf. Warum? Wer empathisch ist, kann aktiv zuhören. Er erfährt mehr und bekommt tiefergehende Informationen von seinem Gegenüber. 

So macht Empathie es möglich, zwischen den Zeilen zu lesen. Sie erfahren also auch Dinge, die das Gegenüber so vielleicht gar nicht (bewusst) preisgeben wollte. Man geht davon aus, dass 90 % unserer Kommunikation nonverbal abläuft – also nicht mit Worten ausgesprochen wird. Kein Problem dank Empathie.

Ehrlichkeit soll uns finanziell voranbringen? Müssen wir nicht kühl und berechnend, vielleicht sogar verschlagen und hinterlistig sein, damit es in der Kasse klingelt? Nein. Zwar lassen sich auch erfolgreiche Menschen nicht jederzeit in die Karten schauen, aber sie haben eine verbindliche Einstellung zu dem, was sie sagen. Das ist wichtig, wenn Sie finanziell vorankommen wollen. Dafür gibt es zwei Gründe. 

1. Ehrliche Menschen sind bereit, sich und anderen auch unbequeme Fragen zu stellen. Läuft gerade tatsächlich alles so gut, wie ich glaube? Kann ich mir das wirklich leisten? Müsste ich eigentlich mehr sparen? Will ich auch in Zukunft noch auf dem gleichen Lebensstandard leben? Oder möchte ich nicht (nur) meinen Status Quo halten? Indem ehrliche Menschen sich und ihre Situation reflektieren, können sie Entscheidungen mit großer Weitsicht treffen.